Bewerber FAQ

Warum sollte ich mich bei der Bärenfamilie bewerben?

Die Bärenfamilie bietet nicht nur den Patient*innen ein familiäres Umfeld, sondern auch den Mitarbeiter*innen. Wertschätzung ist die schönste Form der Anerkennung, und das leben wir jeden Tag. Bei der Bärenfamilie können Mitarbeitende sich frei entfalten und den Alltag kreativ mitgestalten. Die Förderung und Forderung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, weshalb wir regelmäßig Fort – und Weiterbildung anbieten.

Die Versorgung in den Einrichtungen findet in kleinen Gruppen statt, sodass immer genug Zeit für die einzelnen Patient*innen bleibt.

Wir passen uns an die Zeit an, die die Kinder benötigen, und nicht die Kinder an die Zeit, die wir haben.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei der Bärenfamilie ab?

Die Kontaktaufnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Die Kennenlerngespräche finden in den jeweiligen Einrichtungen statt. Bei positivem Verlauf findet im Anschluss eine Hospitation statt, um den Arbeitsalltag kennenzulernen.

Welche Unterlagen benötige ich, um mich zu bewerben?

Optimal ist es, wenn uns der vollständige und aktuelle Lebenslauf, sowie eine Kopie des Examenszeugnis vorliegt.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit freuen wir uns über Unterlagen in digitaler Form.

Für welche Berufsgruppen die Bärenfamilie Jobs an?

Examinierte Pflegefachkräfte aller Fachrichtungen

Pädagogische Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung oder abgeschlossenem Studium

Auszubildende in der Pflege

Auch FSJ/BFD sowie Sozial- oder Schülerpraktika können bei uns abgeleistet werden

Ausländische Mitarbeitende mit einer in Deutschland anerkannten Pflegeausbildung, dürfen sich ebenfalls gerne Bewerben

Ist Erfahrung in der Intensivpflege oder Pädiatrie ein Muss?

Kein Problem! Den Basiskurs zur Pflegefachkraft (m/w/d) für außerklinische Beatmung/Pädiatrie ermöglichen wir schon in den ersten sechs Monaten nach Arbeitsbeginn. Durch eine individuelle Einarbeitung können wir auf den Kenntnisstand der Mitarbeitenden eingehen.

Welche Arbeitszeitmodelle gibt es?

Wir arbeiten grundsätzlich im Drei-Schicht-System (8 Stunden Schichten). In einigen Einrichtungen gibt es auch die Möglichkeit in 12 Stunden Schichten zu arbeiten. Über die interaktive Dienstplanapp können Wunscharbeitszeiten und Urlaub problemlos eingetragen werden.

In den 1:1 Versorgungen sind die Arbeitszeitmodelle abhängig von den zu versorgenden Patient*innen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten?

In Zusammenarbeit mit unserer gruppeneigenen Bildungsakademie, BaWiG, können wir vielfältige Weiterbildungen anbieten und freuen uns, über die Eigeninitiative unserer Mitarbeiter*innen

Wie hoch ist das Gehalt?

Seit September 2022 hat gehört die Bärenfamilie dem opseo Tarifvertrag an. Neben 30 Tagen Urlaub zahlen wir überdurchschnittliche Zuschläge. Gerne sprechen wir darüber in einem persönlichen Gespräch.